jle Logo

1710

neubau einfamilienhaus (finca), ostküste mallorca

Das Projekt 1710 ist eine autarke Neubau „Finca“ auf einem rechteckigen, ländlichen Grundstück im Süden Mallorcas. Das Gelände, auf dem sich das Gebäude befindet, hat einen ländlichen Charakter und ist für eine traditionelle, für Mallorca typische Wohnbebauung vorgesehen. Trotz der obligatorisch großen Fläche von über 14.000 m2 ist nur ein kleiner Teil davon zur Bebauung zugelassen.

Das Projekt muss ferner eine Vielzahl von Anforderungen in Bezug auf visuelle Aspekte, wie die Farbe der Fassade, die verwendeten Materialien, die Dachflächen, deren Neigung und viele andere Parameter erfüllen. Das Ziel des Projekts war es, eine moderne Version der traditionellen mallorquinischen Architektur zu schaffen. Das Konzept des Projekts bestand darin, das Gebäude bewusst in der Mitte des Grundstücks zu platzieren, um einen 360-Grad-Blick zu erhalten, und auf Wunsch des Kunden die größten Fassadenöffnungen nach Norden auszurichten, um den Hauptblick auf die Berge zu erhalten.

Jeder Raum der Finca hat Fenster auf mindestens 2 Seiten des Gebäudes. Die realisierte, maximal zulässige Anzahl und Grösse der Öffnungen des Hauses ermöglicht eine natürliche Windströmung und ein Gefühl erlebbarer Weite. Das Wohnzimmer ist offen, doppelgeschossig überhöht und ist vollverglast im Inneren Bereich der Galerie für maximale Transparenz. Der Innenraum ist um eine speziell entworfene Treppe herum organisiert, die eine Verbindung mit dem Kamin und dem Gesamtdesign des zentralen Raums des Hauses herstellt.

Die Gebäudestruktur wurde komplett aus Stahlfachwerkträgern gefertigt, um die größtmögliche, auskragende Spannweite der drei überdachten Aussensitzbereiche und zu erreichen. Eine Kassettendecke gibt dem Gebäude einen modernen Charakter und vermittelt den Eindruck der Leichtigkeit der Struktur. Das Haus wurde so konzipiert, dass es sich möglichst gut in das Gelände und die Natur einfügt.

Großzügige Außenterrassen und ein Swimmingpool sind von einem mit einheimischen, autochthonen Pflanzen gestalteten Garten umgeben. Auch die Farbpalette der Ausstattung harmoniert mit den Farben der Umgebung. 1710 ist ein integriertes Projekt, das traditionelle mallorquinische Architektur mit modernen Lösungen verbindet und viel Liebe zum Detail zeigt.

Die Finca ist energetisch komplett autark. Eine Photovoltaikanlage versorgt alle installierten technischen Anlagen.

Nominiert für ArchDaily Awards Building of the Year 2024  in der Kategorie Einfamileinhäuser. Und nun auch „obra del año 2024“ Abstimmen kann man dort bis 23.März 2024. Gefällt Ihnen auch?, nah dann geht´s hier zur Stimmabgabe

     

 

projekt: 1710
grösse: as big as possible (bkf, gebäude, pool), 14178 m2 (aussenanlagen)
grundfläche: vertraulich (inkl. terrassen)
kunde: vertraulich
ort: ostküste cala llombards, santanyí, mallorca
typ: neubau einfamilienhaus (finca) swimming pool
team (gebäude): jle
team (innenarchitektur): jle
team (aussenanlagen): kunde & jle
verantwortliche architekten: jle